Piso Livadi - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Piso Livadi – beliebtes Baderesort und Fischerdorf in Superlage

Es ist nur wenige Jahrzehnte her, da war Piso Livadi nicht mehr als die Ansammlung einer handvoll Häuser an einem kleinen, hellen Sandstrand. In der Hafenmole hatten die Fischer aus mehreren anderen Dörfern auf Paros ihre Boote liegen. Wenn sie nicht gerade mit ihren Kähnen ausliefen, den Fang einbrachten oder Netze flickten, war hier gar nichts los. Doch mit der Entwicklung der Insel zu einem der beliebtesten Urlaubsziele der Kykladen, wurde die Strandlage von Piso Livadi zum Garant für Wohlstand und Wachstum. Heute tummeln sich um den Strand Piso Livadi dutzende Tavernen, Hotels, Apartments und Privatunterkünfte. Kaum ein Haus im Ort, dass nicht wenigstens ein paar Zimmer anbietet. Von einem malerischen, gewachsenen Kykladendorf hat der Ort nicht viel, trotzdem hat die Strandlage ihren Reiz. Und der Ort schmiegt sich stellenweise wie ein Amphitheater an den Hanf.Wer Badeurlaub machen will, kommt hier ruhiger und entspannter unter als in Parikia oder Naoussa, auch wenn der Ort eines der wichtigste Baderesorts von Paros ist. In der Nebensaison ist trotz des großen Zimmerangebotes nicht viel los.

Viele schätzen die Lage von Piso Livadi, weil sich sowohl im Norden als auch Süden des Ortes einige weiter schöne Strände anschließen. In südlicher Richtung kommt nach nur 500 m der schön gelegene Logaras Strand. Fünf Kilometern weiter liegt der berühmte "Golden Beach", der einen Kilometer lang ist. Hellen, weichen Sand bietet und immer wieder als der schönste Strand von Paros bezeichnet wird. Ebenfalls ideal ist Piso Livadi als Ausgangspunkt für Touren ins Landesinnere. Etwa nach Lefkes, die Hauptstadt während der Besetzung durch die Türken, und die reizvollste Ortschaft auf Paros. Es liegt in traumhafter Hanglage mit Blick auf die Küste und wirkt durch und durch verschlafen. Einst lebten hier 3500 Menschen vom Marmorabbau, jetzt sind es nur noch etwa 1000, hauptsächlich ältere Menschen. Aber immer mehr verfallende Gebäude des Ortes werden in den letzten Jahren restauriert und zu chicen Sommerhäusern gemacht.

Jedes Jahr zu Christi Himmelfahrt feiert Piso Livadi übrigens ein riesiges Fest mit kostenlosem Wein und Fisch für alle, die sich einfinden. Und das sind viele von ganz Paros! Ein echtes Erlebnis mit den Einheimischen am Strand zu Tanzen und zu Singen.

Bilder aus Piso Livadi